Hauptbereich
Das Entstehen der Partnerschaft
Die Gemeinde Tuningen hat seit 1998 eine offizielle Partnerschaft mit der italienischen Stadt Camogli in der Provinz Genua. Die Partnerschaft entstand aufgrund persönlicher Kontakte, nachdem der Chor "Schola Cantorum Mons. G.B. Trofello" unter der Leitung von Cav. Mauro Ottobrini während seiner Konzertfahrten seit 1991 regelmäßig in der Vorweihnachtszeit in der katholischen St. Anna-Kirche in Tuningen gastiert hatte. Besonders das Konzert im Rahmen der Feierlichkeiten zur 1200 Jahr-Feier fand in Tuningen große Beachtung.
Anlässlich einer Einladung des Tuninger Gemeinderates nach Camogli wurde die Partnerschaftsurkunde am 13. Juni 1998 von den Bürgermeistern Giuseppe Passalacqua und Walter Klumpp im Sitzungssaal des dortigen Rathauses feierlich unterzeichnet.
Zum Ausbau und zur Förderung der partnerschaftlichen Beziehungen wurde daraufhin am 3. November des gleichen Jahres in Tuningen der "Freundeskreis Camogli e.V." gegründet, Dr. Bernd M. Sauer wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Mauro Ottobrini wurde von der Stadt Camogli zum Partnerschaftsbeauftragten ernannt, die Gründung eines Freundeskreises steht derzeit dort bevor. Zwischenzeitlich fanden bereits zahlreiche Kontakte zwischen Bürgern der beiden Gemeinden statt.