Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Impressum
Gemeinde Tuningen

Seiteninhalt

Feuerwehr

Tag und Nacht für Sie da…

Kommandant: Reinhard Link
Stellvertretender Kommandant: Thomas Schnekenburger
Jugendwart: Cedric Schulz, Sven Vogler

Weiter Informationen zur Feuerwehr Tuningen finden Sie auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Tuninger Feuerwehr gibt es bereits seit 1875. Im Jahre 2005 feierte die Tuninger Wehr ihr 125-jähriges Bestehen. Über 400 Personen fanden sich in der Tuninger Festhalle ein und die Liste der Ehrengäste war lang. Nach der ausführlichen Begrüßung durch Kommandant Kurt Glökler übergab er das Mikrofon an Bürgermeister Walter Klumpp. In seiner Festansprache schilderte er den Wandel der Zeit, ging auf markante Stationen der vergangenen 125 Jahre ein und hob die hervorragende Nachwuchsarbeit in Tuningen hervor: "Die Jugendlichen erhalten dadurch das Gefühl, dass Hilfeleistung etwas Wertvolles ist und sich der Einsatz dafür lohnt."

Man tue gut daran, die Feuerwehr zu hegen und zu pflegen, und sollte deshalb an der Bereitstellung der dafür notwendigen Gelder nicht zurückschrecken. Klumpp würdigte das engagierte und erfolgreiche Wirken der gesamten Wehrmannschaft in den vergangenen Jahren. Ihr selbstloser Einsatz und die ständige freiwillige Hilfsbereitschaft um anderen aus Notsituationen zu retten, verdiene uneingeschränkte Anerkennung. Sein Dank galt auch allen Frauen, die ihren Männern stets den Rücken freihalten. Ein dickes Lob hatte der Schultes für Feuerwehrkommandant Kurt Glökler parat, der nach dem Rücktritt von Ehrenkommandant Martin Götz vor über vier Jahren diese verantwortungsvolle Aufgabe übernahm und sie mit Bravour bewältigte.

Feuerwehrhaus
Feuerwehr
Gemeinde Tuningen
Auf dem Platz 1 | 78609
Fon: 07464 / 98610
Fax: 07464 / 986120
E-Mail schreiben:
info@tuningen.de
© 2017 Gemeinde Tuningen
by Hirsch & Wölfl GmbH