Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Impressum
Gemeinde Tuningen

Seiteninhalt

Tuningen gemeinsam gestalten

„Tuningen? Tuningen! Gemeinsam gestalten"

Vereine, soziale Gruppen und Kirchen fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl und sind wichtige Bestandteile des Gemeindelebens. Durch das Vorhaben „Tuningen? Tuningen! Gemeinsam gestalten" sollen die Tuninger Vereine, Gruppen und Kirchen konkrete Unterstützung bekommen sich zukunftsfest aufzustellen. Die Gemeinde Tuningen hat die translake GmbH dafür engagiert.

Im Rahmen des Projektes fanden bereits über 20 ausführliche Gespräche mit Vorsitzenden der Vereine und Gruppen statt, um zu besprechen, was sie in Tuningen bewegt, was ihre Sorgen sind und wie sie sich gemeinsam fit für die Zukunft machen können. Zusätzlich wurden nach diesen Gesprächen die Bürger*innen Tuningens befragt. Anschließend sollen die Ergebnisse zusammengefasst und diskutiert werden, bis schließlich einzelne Ideen und Maßnahmen beschlossen und priorisiert werden.

Im Anschluss daran können sowohl einzelne Vereine, soziale Gruppen und Kirchen beraten werden, was sie intern mit ihren Mitgliedern bearbeiten möchten oder mehrere werden unterstützt, wenn sie ein Projekt in Kooperation gemeinsam angehen wollen. Die Unterstützungsmöglichkeiten dabei können vielfältig sein: Inputvorträge von Praktikern zu Themen wie „Wie finde ich Engagierte?", Vereinsstammtisch, Befragung der Vereinsmitglieder und gemeinsame Auswertung der Ergebnisse mit dem Vorstand, Workshop für die eigene Vereinsstrategie, Ansprache von bisher noch nicht Engagierten, Darstellung der Möglichkeiten sich in Tuningen zu engagieren …

Dokumentation Vereinssitzung vom 16.10.2017

Gemeinde Tuningen
Auf dem Platz 1 | 78609
Fon: 07464 / 98610
Fax: 07464 / 986120
E-Mail schreiben:
info@tuningen.de
© 2017 Gemeinde Tuningen
by Hirsch & Wölfl GmbH